Fotos groß darstellen,
einfach anklicken!
Zurück zum "InfoText",
oben rechts.









15.03.20
In der Mittagszeit wurde ein Storch beim Überflug beobachtet.

28.03.20
Gegen 17 Uhr ist ein Storch eingeflogen.
Er hat sich nur kurz auf dem Horst niedergelassen. Nach ca. einer Stunde ist er zurückgekehrt und hat am Horst rumgewerkelt.

Der Storch ist beringt, also keiner von unseren Vorjahresstörchen. Es bleibt abzuwarten wie es ausgeht.
2011 hatten wir schon mal einen ähnlich gelagerten Fall.

Wir sind gespannt.


03.04.20
Leider nicht Neues vom Storch, er ist immer noch allein und baut fleilßig am Horst. Das ist aber noch kein Grund zur Panik, es kann bis zu 10/12 Tage
dauern bis das weibliche Tier eintrifft. Wenn sie denn die Reise nach Afrika und
zurück überlebt hat, das männliche Tier ist ja auch ein anderer.


06.04.20
Leider traurige Nachrichten! Freitagmittag hat uns der Storch verlassen.
Wie schon erwähnt, er war beringt, also keiner unserer Störche vom Vorjahr. Wir haben fast mit so etwas gerechnet.
Jetzt warten wir auf die richtigen Störche, allzu viel Zeit bleibt aber nicht.


07.04.20
Heute 17 Uhr ist ein Storch eingetroffen, er ist nicht beringt, es könnte also ein Storch vom Vorjahr sein.
Er hat sich erst einmal für ca. 1,5 Stunden ins Nest gelegt.
Wahrscheinlich kam er direkt aus Afrika und war er fix und fertig.


11.04.20
Unser Storch ist immer noch allein.
Er baut wenig am Horst, Er beschäftigt sich auffallend mit der Nistmulde
und putzt sich sehr viel. Es könnte also die Storchendame sein.

10 Uhr 30 hat sich ein zweiter Storch auf dem Horst niedergelassen und offensichtlich ist es der Richtige
nachdem schon Mittwoch und Donnerstag ein Storch bei dem Versuch sich auf dem Horst niederzulassn sehr energisch abgewehrt wurde.


19.04.20
Diese Störche sind faul, sie bauen ganz wenig am Nest.
Sie balzen viel, könnten aber langsam mit dem Brüten beginnen, sonst wird es womöglich eng.


26.04.20
Bis gestern haben die Störche keine Anzeichen zum Brüten erkennen lassen.
Sie bringen aber vermehrt Polstermaterial zu Horst, vielleicht ist das doch ein Zeichen.
Es wird langsam eng.


27.04.20
Ich denke doch dass sie Brüten, aber noch nie war ich mir so unsicher.
Ich lege den Brutbeginn einfach mal auf 25.04. fest.
Das bedeutet dass wir so um den 25.-26. Mai mit dem Schlüpfen rechnen.


05.05.20
Den Brutbeginn muss ich korrigieren.
Störche beginnen die Brut mit dem 1. Ei und das wäre, dank Drohne heute am 05.05.
Also müsste das 1. Küken am 05.06. schlüpfen.


03.05.20
Heute ist nach meinen Beobachtungen das 1. Küken geschlüpft.

10.05.20
Inzwischen sind mit Sicherheit alle Küken geschlüpft. Man kann die Altstörche beobachten wie sie sich
um den Nachwuchs bemühen, aber das Wetter spielt nicht mit.
Die kleinen bleiben natürlich nur ganz kurz unbedeckt.


17.06.20
Unsere Storchendame hat 4 Eier gelegt.
Es sind 3 Küken geschlüpft und 1 Ei ist angehackt.
Man sieht deutliche den Größenunterschied, in der Reihenfolge wie sie geschlüpft sind.
Die Küken kommen nicht nackt auf die Welt, sie haben ein weißes Daunenkleid.


19.06.20
Das letzte Ei ist wohl abgestorben. Es wird irgendwann aus dem Nest geworfen.


25.06.20
Die Küken sind Nestbeschmutzer, die Altstörche sind jetzt weiniger mit Horstbau beschäftigt
dafür aber umso mehr mit dem Auspolstern der Nistmulde um die Kleinen trocken zu halten.


28.06.2020
Die 3 Küken sind gut entwickelt, auch wenn das eine nicht den Eindruck macht.
Die Störche beginnen die Brut mit dem 1. Ei und genau in dieser Reihenfolge schlüpfen sie auch.
Unsere Storchendame hat 4 Eier in 6 Tagen gelegt.
Ein Ei ist abgestorben und es war, das wissen wir jetzt, das 3. Ei.
Im Nest sind das 1., 2. und 4. Küken.
Das 4. Küken könnte 3 Tag später geschlüpft sein, wahrscheinlich sogar, daher dieser Größenunterschied.

Man kann auch gut erkennen wie das weiße Daunenkleid, mit dem die Küken das Ei verlassen,
langsam durch das Federkleid ersetzt wird.


21.07.2020
Auch wir haben dieses Jahr einen Problemstorch,
obwohl er eine Partnerin hat, er ist also nicht auf Brautschau?
Er hämmert wie besessen auf das Dachfenster ein weil er dort sein Spiegelbild sieht.
Vielleicht will er auch nur einen Eindringling vertreiben.
Auch verbringt er viel Zeit auf dem Schornstein vom Gutshof,
man sieht es an den Hinterlassenschaften,
obwohl 3 halbflügge Jungstörche, die jeder ca. 1 Kg Nahrung pro Tag brauchen, zu versorgen sind.


10.08.2020
Und es kommt noch toller.
Obwohl die Jungstörche noch nicht flugfähig waren haben die Alten begonnen
auf dem Schornstein vom Gutshof ein Nest zu bauen.
Inzwischen fliegen die Jungstörche, am Sonnabend sie 2 das erste Mal geflogen und heute der 3.


02.09.2020
Heute so gegen 11 Uhr haben uns die Störche mit einem ca. 10 minutigen Klapperkonzert erfreut.
5 Störche, das ist ziemlich heftig und es war auch klar dass sie sich damit voneinander
verabschieden und natürlich auch von uns.


06.09.2020
Heute in der Mittagszeit heftiges Geklapper von den Altstörchen,
auch sie haben sich damit verabschiedet


Es war ein spannendes Storchenjahr.
Ich war der Meinung es kann nicht mehr viel Neues dazukommen auf Grund der langjährigen Erfahrung.

Ich wurden eines Besseren belehrt.

Das wars dann.
Wir freuen uns auf das nächste Storchenjahr.