Fotos groß darstellen,
einfach anklicken!
Zurück zum "InfoText",
oben rechts.







Fr. 20.04

Gegen 19 Uhr 10 ist der erste Storch eingetroffen.

Ich habe den Eindruck dass er bleibt.
Er war sofort damit beschäftigt den Horst auszumisten und auszubessern.

Die. 24.04

So um die Mittagszeit ist der zweite Storch eingetroffen.
Sie waren sofort ein Herz und eine Seele.

Sie balzen und klappern, es ist die reinste Freude.

Mo. 30.04

Nach meinen Beobachtungen ist heute Brutbeginn.
Wir werden also aller Voraussicht nach am 30. / 31. Mai mit Jungstörchen rechnen können.

Fr. 01.06

Pünktlich, zum Tag des Kindes, sind unsere Störche geschlüpft.
Nun wird es noch ca. 7- 10 Tage dauern bis wir genau wissen wie viele es sind.

Mi. 20.06

Ich habe schon befürchtet dass wir dieses Jahr nur einen Storchenküken haben.
Seit gestern ist es Gewissheit, es sind zwei. Beide sind wohl auf und sehen prächtig aus.

Ich hoffe demnächst auch mit Bilder aufwarten zu können.

Do. 05.07

Die Jungen sind nun reichlich 5 Wochen alt und wurden heute das erste Mal und das auch nur für kurze Zeit,
alleine auf dem Horst gelassen.
Die Regel wäre nach ca. vier Wochen und die Alten haben noch Zeit am Horst zu bauen.
Sie betteln auch nicht nach Futter wenn ein Altstorch zum Horst zurückkehrt, so wie das andere Jahre zu beobachten war.

Sie sind permanent satt.

Durch das feuchte, warme Wetter ist die Storchentafel besonders reichlich und gut gedeckt.

Man muss schon großes Glück haben um von den Jungstörchen Bilder zu machen,
die meiste Zeit liegen sie faul und platt in der Nistmulde. Obwohl sie für ihr Alter schon eine stattliche Größe erreicht haben.

Wenn sie groß und kräftig werden kommt es ihnen für ihre lange Reise ins Winterquartier sicher zu Gute.

So. 05.08.

Die Jungstörche sind kaum noch von den Alten zu unterscheiden, sie heben bei ihren Flugübungen schon 2- 3 m vom Horst ab.

Wir warten stündlich darauf dass sie zu ersten Flug ansetzen.

Mo. 06.08

Ein Jungstorch hat, leider von mir unbemerkt, den Horst zu seinem Jungfernflug verlassen.

Er ist gegen 18 Uhr zum Horst zurückgekehrt, die Landung war ziemlich perfekt und ich hatte den Eindruck dass es nicht die erste war.

Die. 07.08

Auch der zweite Jungstorch hat sich auf den Flug gemacht.

Der Horst war für mehrere Stunden verwaist.

Sa. 25.08

Die Jungstörche kehren jeden Abend gegen 19 Uhr zum Horst zurück und
obwohl sie schon seit 3 Wochen fliegen und mit den Altstörchen den ganzen Tag auf Nahrungssuche sind,
werden sie noch jeden Abend gefüttert.

Das war in dieser Form 2011 das erste Mal zu beobachten.



Die. 28.08

Vormittag (ca. 11 Uhr) reges Treiben auf dem Horst, alle Störche sind anwesend (ungewöhnlich).
Sie klappern wie wild und fliegen aufgeregt hin und her. Es sah nach Abschied aus und der war es dann auch.

Die Jungstörche haben uns heute Mittag verlassen.



Mi. 29.08

Vormittag gegen 11 Uhr veranstalten die Altstörche das gleiche Szenario und
sie setzen noch eins drauf, sie balzen, was ebenfalls in vergangenen Jahren nicht beobachtet wurde.
Nach dem Motto, die Kinder sind aus dem Haus, jetzt wollen wir es noch einmal wissen.

Der eine oder andere erinnert sich?

Sie haben dieses Schauspiel bis in den späten Nachmittag fortgesetzt. Für mich war klar dass es ebenfalls ein Abschied ist.



Do. 30.08

Es war noch kein Abschied.
Sie halten sich tagsüber sehr viel auf dem Horst auf,
klappern ungewöhnlich viel, balzen und bauen sogar am Horst.

Jedoch, es ist nicht zu leugnen, das Storchenjahr 2012 ist zu Ende.

Wir haben wieder sehr viel neue Beobachtungen und sehr viel neue Erfahrungen machen können.



Fr. 31.08

Es ist nicht zu fassen, die Altstörche halten sich auch heute wieder sehr viel auf dem Horst auf.
Sie klappern, balzen und bauen am Horst als wären sie gerade erst aus dem Winterquartier zurückgekehrt.

Das haben wir so auch noch nicht erlebt.
Vielleicht lässt dies auf einen langen schönen Herbst und einen milden Winter schließen. Wir hätten es verdient.



Mo. 03.09

Die Altstörche haben sich heimlich, still und leise davongemacht.

Sie haben, wie jeden Morgen, gegen 7 Uhr den Horst verlassen,

nur sind sie dieses Mal nicht zurückgekehrt.


Das war das Storchenjahr 2012