Fotos groß darstellen,
einfach anklicken!
Zurück zum "InfoText",
oben rechts.







Wenn man sich Zeit nimmt, wird man sehr viel Interessantes über das Verhalten der Störche beobachten können.

Der Weißstorch, Fabelname Adebar auch Klapperstorch genannt, gilt als Glücksbringer.
Der Sage nach werden die Kinder vom Klapperstorch gebracht.
Sie führen eine Saisonehe. Das männliche Tier kehrt in der Regel 8 - 10 Tage früher zurück
und paart sich nicht selten mit dem ersten besten Weibchen. Es kann aber vorkommen das er erst mit der
2. oder 3. zufrieden ist, auch kann es zu heftigen Kämpfen zwischen 2 Rivalinnen kommen.

Seine Flügelspannweite beträgt 2m - 2.20 m, stehend ist er bis zu 80cm groß. Sein Schnabel kann bis zu 17cm
und die Beine bis zu 30cm lang werden, er erreicht ein durchschnittliches Alter von 20 Jahren.
Nicht wenige sterben schon viel früher durch Unfälle, besonders auf dem Flug nach Süden kommt es immer wieder
zu Kollisionen mit Freileitungen. Die Partner begrüßen sich in der Regel mit heftigem Klappern, es dient aber auch
zur Abwehr von fremden Tieren und zur Verteidigung von Horst und Leben.

Viel Zeit verbringen sie mit der Gefiederpflege, nicht selten sind sie auch bei beiderseitiger Federpflege zu beobachten.

Unmittelbar nach der Rückkehr wird mit Renovierungsarbeiten am Horst begonnen.
Hat er sich für ein Weibchen entschieden beginnt unverzüglich die Balz und nach ca. 5 - 10 Tagen
das Brutgeschäft das beide Störche abwechselnd betreiben. Sie lösen sich ca. alle 2. Stunden ab.
Nach einer ausgiebigen Gefiederpflege geht es auf Nahrungssuche und meist kehren sie mit Nistmaterial zurück
das jedes mal mit heftigem Klappern begleitet wird.
Später, wenn beide Störche mit der Fütterung beschäftigt sind, wird das Klappern deutlich nachlassen.